Räume und Spielbereiche

Alle Gruppen und Gruppennebenräume verfügen über diverse, entwicklungsentsprechende Spielbereiche, wie z.B.: Rollenspielecken, Konstruktionsbereiche, Plätze zum Malen und kreativen Gestalten, Ruhe- und
Leseplätze, Tische um sich mit Regelspielen, Puzzlen, feinmotorischen Tätigkeiten zu beschäftigen, Frühstücksbereiche …

Jede Gruppe verfügt über einen separaten Waschraum und einen eigenen Wickelbereich. Eine Aufstiegshilfe unterstützt die Eigenständigkeitsentwicklung der Kinder.
Die Wickelzeit beinhaltet nicht nur Hygiene und Pflege sondern auch individuelle Beziehungs- und Bildungszeit.

Nach dem Mittagessen schließt sich für die Kinder, entsprechend ihrem Schlaf- und Ruhebedürfnis, eine Mittagspause an. Dies bedeutet, dass sich die Kinder aus dem U3 Bereich gegen 11:30 Uhr und ältere Kinder gegen 12:30 Uhr zur Mittagsruhe begeben. Ein „Schlafzwang“ herrscht bei uns nicht.
Allerdings wird darauf geachtet, dass die Kinder, die keinen Mittagsschlaf benötigen, sich in dieser Zeit mit ruhigeren Aktivitäten beschäftigen, um sich eine Pause zu gönnen.

Die Kita verfügt über einen sehr weitläufigen Außenbereich für die Kinder ab ca. 3 Jahren und einen weiteren separaten Bereich für die Gruppe mit den jüngsten Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
Es gibt vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Neben der Nutzung von Sandkästen, Schaukelmöglichkeiten, diversen Fahrzeugen, Kletter- und Balanciergelegenheiten, können die Kinder auf dem großen Grundstück ganz klassisch nach Herzenslust Verstecken, Fangen und Fußball spielen. Da viel Bewegung und frische Luft wichtig sind, gehen wir jeden Tag nach draußen.